Mittwoch, 8. Juni 2011

Rezension: INSIDE STEUERFAHNDUNG

Sehr geehrtes Publikum!

Auf www.nachdenkseiten.de haben wir eine Rezension entdeckt, die wir Euch nicht vorenthalten möchten. In "INSIDE STEUERFAHNDUNG" gewährt Frank Wehrheim Einblick in die Welt der Steuerhinterziehung. Was viele ahnen, wird hier belegt: Großkonzerne und sogenannte "Topverdiener" betrügen in einem volkswirtschaftlich relevanten Maßstab. Dabei gibt es auch Belege für Verquickungen mit Parteifunktionären und schließlich staatlichen Stellen selbst.

Steuerfahnder, die auf Unstimmigkeiten stoßen, wurden, zumindest in Einzelfällen, für verrückt erklärt, um ihre unbequemen Ermittlungen zu stoppen:

"Besonders perfide ist in diesem Zusammenhang jedoch das Vorgehen der Behörden gegen vermeintlich „renitente“ Steuerfahnder, die sich mit der behördlichen Gängelung nicht abfinden wollten. Wehrheims Kollege Rudolf Schmenger wurde beispielsweise nichtsahnend zu einem behördlich beauftragten Psychiater geschickt, der ihm nach einer 60minütigen Untersuchung ein „klinisches Bild einer paranoid-querulatorischen Entwicklung“ attestierte, das sich „aller Voraussicht nach auch nicht mehr ändern [ließe]“ und daher als „Dienst- und auch Teildienstunfähigkeit“ anzusehen sei – eine „Nachuntersuchung [sei] nicht indiziert“. Schmenger und drei andere Steuerfahnder wurden also kraft Amtes für verrückt erklärt, stigmatisiert und abgeschoben.

Ein halbes Jahr später ließ sich Schmenger an der Universitätsklinik in Frankfurt erneut untersuchen. Die dortigen Psychiater kamen jedoch wenig überraschend zu einem komplett anderen Ergebnis. Bei den folgenden Gerichtsverhandlungen kam heraus, dass der Psychiater, der Schmenger und drei seiner Kollegen für verrückt erklärt hatte, gar keine eigene Praxis führte, sondern ausschließlich für die hessischen Verwaltungsbehörden Gutachten erstellte – 350 Euro je Untersuchung, drei Untersuchungen pro Tag, ein lukrativer Job. Er wurde vom Gericht zu einem Verweis und einer Geldbuße von 12.000 Euro verurteilt. Schmenger und seine Kollegen sind somit zwar gerichtlich rehabilitiert, auf eine Entschuldigung oder ein Wort des Bedauerns seitens der Behörden warten sie jedoch bis heute.

[...]

"Frank Wehrheims Schilderungen sind ein bedrückendes Beispiel dafür, was in diesem Staat falsch läuft. Das Buch ist von der ersten bis zu letzten Seite lesenswert. Man hätte sich jedoch gewünscht, dass der Autor der hessischen Steuerfahnder-Affäre mehr Platz eingeräumt hätte. So werden Interessenverquickungen zwischen der hessischen CDU und den Großbanken zwar angedeutet, jedoch leider nicht zu Ende verfolgt. Frank Wehrheim überlässt es stattdessen dem Leser, die losen Enden zusammenzufügen und beschränkt sich lieber auf die Schilderungen der Vorgänge, in die er persönlich als Steuerfahnder Einblick hatte – das tut er jedoch überzeugend und vermutlich aus Sicherheitsgründen, denn die Gegner, mit denen er sich anlegt sind stärker und mächtiger als er und ein noch so kleiner Fehler kann viel Geld kosten.

Inside Steuerfahndung ist im Riva-Verlag erschienen und kostet als gebundene Ausgabe 19,99 Euro."

Die gesamte Rezension findet Ihr hier: http://www.nachdenkseiten.de/?p=9704

Dort gibt es auch eine interessante Link-Sammlung mit Videos und weiterführenden Informationen zum Thema.

Grübelnd,
Eure WILDWELLE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen