Mittwoch, 26. Oktober 2011

GADDAFIS FREUNDE UND DER HEBEL

Was für eine turbulente Woche! Zum Glück haben wir genug Themen, mit denen wir uns intensiv beschäftigen sollten, z. B. schnelle Autos, Glitzerbabies und böse Fußballhooligans (bild.de). Da könnte man ja angesichts des Todes von Gaddafi glatt vergessen, wer in den letzten Jahren und Jahrzehnten so alles bestens mit ihm verkehrte.

  

Und vor allem machen wir uns dann nicht allzu tiefgründige Gedanken über die Krise, sondern folgen wie die Schäfchen. Ohne Wissen, ohne Ahnung, ohne Kontrolle.



Was hat es mit dem "Hebel" eigentlich auf sich und welche Risiken für neuen Spekulations-Wahnsinn gibt es? Einige Anregungen gibt Jens Berger auf www.nachdenkseiten.de:

"Anstatt der Spekulation beherzt einen Riegel vorzuschieben, wird die EU mit ihrer Hebelung der EFSF die Spekulation erst richtig anheizen. Vor allem die deutsche Regierung erweist sich einmal mehr als komplett lernresistent und ideologisch verbohrt. Dies ist gleich doppelt tragisch, da durch weitere Fehlentscheidungen noch mehr Volkswirtschaften in die Rezession getrieben werden und die Eurokrise sich abermals verschärfen wird.
 
Um die Problematik der EFSF-Hebelung zu verstehen, muss man sich zunächst einmal die Ursachen der aktuellen Eurokrise vergegenwärtigen. Wie die Beispiele USA und Japan zeigen, sind weder die Neuverschuldung (USA 2010: +9%, gemessen am BIP), noch die Staatsschuldenquote (Japan 2011: 199%, gemessen am BIP) eine ausreichende alleinige Erklärung für die plötzlich verlangten „Risikoaufschläge“, mit denen die Spekulanten seit einiger Zeit die Eurozone vor sich hertreiben. Solche „Risikoaufschläge“ können nur dann geltend gemacht werden, wenn ein Land keine Kontrolle über die Notenbankpolitik der eigenen Währungszone hat, wie es bei allen Eurostaaten der Fall ist. Wie das Beispiel Griechenland zeigt, können die „Risikoaufschläge“ zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden. Um angeschlagenen Ländern zu helfen, wäre es also zwingend notwendig, die Staatsfinanzierung entweder ganz von den Finanzmärkten zu entkoppeln oder die Rückzahlung der Staatsschulden der angegriffenen Länder glaubhaft und in voller Höhe zu garantieren. "


Der ganze Artikel und weitere Informationen und Links hier: http://www.nachdenkseiten.de/?p=11093

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen