Samstag, 29. Juni 2013

PRISM & CO - Internet im Eimer, Vertrauen verschwunden, Zukunft zerstört?

Wir haben es geahnt. Jetzt ist es bewiesen: Die Geheimdienste und Internetkonzerne dieser Welt arbeiten zusammen. Die digitale Kommunikation wird in einem unfassbaren Ausmaß gespeichert und ausgewertet.

Bild aus dem dem Gadget-Blog GIZMODO: http://gizmodo.com/what-is-prism-511875267

 Ist das Internet schon völlig kaputt, wie Johnny Haeusler bei Spreeblick traurig und konsterniert schreibt?

Haben wir den Krieg (um ein emanzipatorisches internationales Netzwerk, das die Welt retten sollte) schon lange verloren, wie Rop Gonggrijp & Frank Rieger schon 2005 auf dem 22C3 Kongress in ihrer Rede beschreiben: Ständige Furcht vor angeblichem Terrorismus, Angst, Kommerz, Dummheit in weiten Teilen der Bevölkerung, darum mehr Kontrolle, Kameras, automatisierter Polizeistaat.



It looks like democracy, but it just isn't. Alles was Du tust, wird gespeichert, also macht sich jeder irgendwie strafbar und angreifbar. Und wenn Du irgendwem, der an der Macht ist, in die Suppe spuckst, wirst Du fertig gemacht. Ganz einfach.

Die große Depression, und zwar zurecht.
Oder ist es doch nicht so schlimm?
Wollen wir uns das Web zurückerobern?

Ja, denn: Das Internet ist nicht kaputt, Rückzug ist keine Lösung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen