Samstag, 24. Dezember 2011

KONTROLLWAHN ZU WEIHNACHTEN ODER BESINNLICH-SINNVOLLE PRÄVENTIVMAßNAHME?

Falls Ihr das noch nicht wisst: Demnächst werden unbemannte Polizeiflugkörper den Luftraum in Deutschland durchsegeln, ausgestattet mit Kameras und anderem Gerät. Über 150 Kilo schwere "Drohnen", die von der europäischen Militärindustrie entwickelt wurden, lassen den Albtraum der totalen Überwachung ein Stück realer werden. Oder wird dann Deutschland endlich sicher? Wie damals? Als es noch totalitär überwacht war. Zum Beispiel.

"Angeführt vom EADS-Konzern hat sich die europäische Militärindustrie [...] seit Jahren für die Zulassung unbemannter Flugzeuge auch im zivilen Luftraum stark gemacht. Unterstützung erhält die Waffenbranche dabei nicht nur von den Militärs, sondern auch von den Polizeibehörden verschiedener Mitgliedsstaaten. [...]"




Das ist allerdings nur Teil eines größeren Plans:

"Das von der EU mit mehr als zehn Millionen Euro geförderte INDECT-Projekt entwickelt ein solches System zur flächendeckenden Kontrolle des urbanen Raums, in dem Drohnen zwar eine wichtige Rolle zukommt. Der weitaus mächtigere Teil des Systems aber befindet sich "dahinter".
Für die Fußball-EM 2008 hatten die Schweizer Behörden angekündigt, Teile ihrer 27 Geräte umfassenden militärischen Flotte taktischer Drohnen zur Überwachung rund um die Stadien einzusetzen. In Österreich wurde diese Option nicht (öffentlich) erwogen.
Es ist ein Netzwerk aus Datenbanken, Software zur automatisierten Videoüberwachung und Objekterkennung, daran gekoppelt sind eine auf soziale Netzwerke spezialisierte Internet-Suchmaschine, sowie diverse Datenbanken der Polizei."

Fröhliche Weihnachten, see you on Facebook. Zum Beispiel hier: http://de-de.facebook.com/pages/Stop-INDECT-Germany/100175073432614?sk=wall

Apropos Facebook: Die Firma hat anscheinend kürzlich einen Kooperationsvertrag für INDECT unterschrieben. Prost!)

Zum Überwachungsthema gab es 2009 auch mal einen netten Spot der Piratenpartei: http://www.youtube.com/watch?v=-gHiJg9wb70





Quellen und weiterführendes:

Zwei erläuternde Artikel auf orf.at:

http://fm4.orf.at/stories/1692153/www.fuzo-archiv.at/artikel/1631510v2

Einer auf rbb.de: http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste_vom_13_10/steuergelder_fuer.html

Der Gesetzesentwurf auf der Internetseite des Bundestages: http://www.bundestag.de/presse/hib/2011_12/2011_516/01.html


Dank an: http://blog.fefe.de/?ts=b00f9533

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen