Mittwoch, 13. Januar 2010

DIE NEUSTEN ZAHLEN BEWEISEN: TAUSENDE TOTE AFGHANISCHE ZIVILISTEN SEHEN HOFFNUNGSVOLL IN DIE ZUKUNFT

Die Welt (insbesondere der Teil der Welt, der sich mit Afghanistan und www.tagesschau.de überschneidet) ist schon ein absurder Ort. Das ist nichts neues. Aber es ist schon bizarr, wie unser "Leitmedium Tagesschau" allzu oft mit dem Thema Afghanistan umgeht.

"Das schlimmste Jahr für Zivilisten" (tagesschau.de) bringt eine frohe Botschaft: "Die Hoffnung kehrt zurück nach Afghanistan" (tagesschau.de). Und das passt zusammen.

Derlei Widerspruch macht wundern: Die Aporie des Alltags? Fatale Gewöhnung? Das Prinzip Hoffnung?



Auch wer das Orakel der Daten (eine gemeinsame "Umfrage" der großen Fernsehsender ARD, BBC, ABC) selbst befragt und es sich nicht von Arndt Henze (WDR) erklären lässt, bleibt zunächst ratlos, ob des angeblichen Positiv-Trends am Hindukusch. Denn die waghalsige flash-Grafik verwirrt noch mehr. Oder? Erklärt uns das! Bitte! Und bitte nicht Du, Jörg! ("Zwar messen wir nicht die tatsächliche Lage, aber (...)"

Sehen Sie selbst...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen